Losung des Tages:

Dienstag, 23.04.2024

Gottes Weg ist vollkommen.

Psalm 18,31

Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.

Markus 4,26-28

© Evangelische Brüder-Unität–Herrnhuter Brüdergemeine
finden Sie hier.

Leitfaden

Taufe

Die Taufe ist Gottes persönliche Zusage an uns Menschen, für und mit uns zu sein.
Im Taufgottesdienst feiern wir das Leben, das Gott geschenkt hat und bitten ihn um seinen Segen für den Täufling.

In dem Sakrament (= Zeichen) der Taufe wird dem Täufling die Zusage Gottes zugesprochen,
dass er ihn begleiten möchte. Sie wird sichtbar, indem das Wasser über den Kopf des Täuflings
gegossen wird im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mit der Taufe wird ein Mensch hineingenommen in die christliche Gemeinde und den christlichen Glauben.
Sie ist der Beginn eines neuen Lebens, das unter dem Vorzeichen der Liebe Gottes und seiner Vergebung steht.

Gott sagt: Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.
(Jesaja 43,1b)

Stellvertretend für das Kind sprechen wir in der Taufe das Bekenntnis des christlichen Glaubens, in der Hoffnung, dass das Kind später sein eigenes Ja zu diesem Glauben findet. Ihre Aufgabe als Eltern und Paten ist es, dem Kind die Zusage Gottes nahe zu bringen, und ihm zu helfen, seinen eigenen Weg des Glaubens zu finden. Als Pfarrgemeinde möchten wir Sie dabei begleiten.

Tauftermine

Taufen finden in unserer Gemeinde immer im Gemeindegottesdienst statt.
Bitte setzen Sie sich einige Wochen vorher mit dem Pfarramt in Verbindung, um einen möglichen Termin für die Taufe zu fixieren. Unser Pfarrer wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

Taufpaten

Paten sollen gemeinsam mit den Eltern das Kind begleiten, in den christlichen Glauben hineinzuwachsen. Dazu werden sie von der Gemeinde beauftragt. Paten übernehmen die Verpflichtung, ihr Patenkind zu unterstützen, für es zu betenund die Eltern bei der evangelischen Erziehung zu unterstützen, notfalls an der Eltern Stelle.

Für die Taufe sollen mindestens zwei Paten bestellt werden. Einer der Paten muss evangelischer Christ und zum Patenamt zugelassen sein. Daneben können auch Christen das Patenamt übernehmen, die zu einer Kirche aus dem Bereich der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehören.

Benötigte Unterlagen:

Geburtsurkunde vom Kind (Bescheinigung vom Standesamt)

Familienstammbuch (wenn vorhanden) zur Eintragung der Taufe
Pate(n), die nicht aus unserer Kirchengemeinde stammen: Taufschein oder Patenbestätigung.

Übrigens...

Kinder sind bei uns auch im Gottesdienst willkommen.
Kindergottesdienst (für Kinder ab 5) gibt es jeden Sonntag außer in den Sommer- und Weihnachtsferien.
„Kirche für Kleine“ ist am 2. Dienstag im Monat um 10.30 Uhr in der Kirche .